WL-Logo
Fairtown-Stadt Tuttlingen


Aktuelles aus dem Weltladen


Oktober 2018

Apfel-Mango-Saft

Apfelernte 2018

Apfelernte 2018

Sehr zufrieden war der Arbeitskreis Dritte Welt-Weltladen mit der diesjährigen Apfelsammelaktion für den Apfel-Mango-Saft.
Der erste Sammeltag fand am Honberg - leider mit Regenschauer - statt. Am Samstag im Maiental wurden den ehrenamtlichen Apfel-ErnterInnen sogar ein Besuch von Oberbürgermeister Beck und seiner Frau abgestattet, die einige Zeit bei der Apfelernteaktion mithalfen. Auch aus Seitingen-Oberflacht kamen Äpfel an. Der Anhänger war am Sonntagnachmittag mit ca. 8 Tonnen bereits voll. Der Arbeitskreis dankt auch für die tolle Unterstützung durch die Grundschule Holderstöckle. Auch BUND-Mitglieder aus Tuttlingen waren wieder zahlreich vor Ort. Sonja Walden als Vorsitzende des AK Dritte Welt dankte allen Helfern, auch denen, die aus ihren Hausgärten Äpfel herbrachten. In den nächsten Tagen wird der Saft in einer Menge von 3000 Liter fertig sein und wird dann im Weltladen, bei Donaumarkt, beim Bioladen Breite Wies in Liptingen und beim Hofladen Hilzinger auf dem Lohhof angeboten. Projektreferent Hans-Martin Schwarz erläutert den Sinn und Inhalt des Projekts: Fair gehandeltes Mangofruchtfleisch von den Philippinen wird zu 20% mit 80% Apfelsaft von heimischen Streuobstwiesen zu einem Regio-Fair-Produkt in einer regionalen Mosterei verarbeitet. So werden Fortschritte sowohl für den Schutz der gefährdeten Streuobstwiesen wie auch für die verbesserten Einkommen der philippinischen Mango-Kleinbauern erreicht und ein echtes Premium-Produkt erzeugt.

Sie erhalten den Saft in Kisten oder als Einzelflasche jetzt wieder im Weltladen und im Donaumarkt.

Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank an unsere Helfer, ohne die diese Aktion nicht möglich wäre.


Weltladen Tuttlingen Öffnungszeiten
Schulstraße 1 Montag - Donnerstag: 09:30 - 13:00
78532 Tuttlingen 14:30 - 18:30
Tel.: 07461 77 01 33 Freitag: 09:00 - 13:00
14:30 - 18:30
Impressum/Kontakt, Datenschutz Samstag 10:00 - 13:00