WL-Logo
Fairtown-Stadt Tuttlingen


Geschichte des Weltladen


1983 - 1986

Donaustraße

Nachdem der Verein ins Leben gerufen worden war, wurden die Waren zunächst auf dem Wochenmarkt und bei kirchlichen Aktionen verkauft, bevor man dann Ende 1983 von der Stadt, gegen eine geringe Miete, einen Laden im Sanierungsgebiet Donaustraße 11 bekam. Mit einem unverzinslichen Darlehen in Höhe von 10.000 DM von der evangelischen Kirchenpflege für die Einrichtung eines Verkaufsraums und zum Einkauf von Waren konnte gestartet werden. Bis zum Abriss ca. drei Jahre später hatte der Laden dort eine Bleibe.









1986 - 1996

Wochenmarkt

Der Verkauf ging jeden Freitag auf dem Wochenmarkt mit ehrenamtlichen Helfern weiter. Der Stand war sogar so bekannt, dass die Post an die richtigen Personen weitergeleitet wurde.
Ein Lager wurde von der evangelischen Kirchengemeinde im Gemeindehaus zur Verfügung gestellt, ein fahrbarer Marktstand von einem der Mitglieder gebaut und Waren auf Basaren, Weihnachtsmärkten und Gemeindefesten auch in den umliegenden Gemeinden verkauft.
Die meisten Waren wurden in dieser Zeit von der GEPA (Gesellschaft zur Förderung der Partnerschaft mit der dritten Welt) gekauft und von Vereinsmitgliedern alle 6 - 8 Wochen abgeholt.



1996 - 2003

Marktstand

Erst 10 Jahre später konnte 1996 in der Königstraße 20 ein neuer Laden zu günstigen Konditionen gefunden werden, zuerst als Untermieter des Vereins Brücke e.V. und, 2002 nach einer Renovierung, in eigener Regie. Leider wurde auch dieses Gebäude abgerissen, aber vorher konnte ein neuer Laden gefunden werden, so dass uns das Schicksal der Jahre zwischen 1986 und 1996 erspart blieb.







2003 - Heute

Schulstraße 1

2003 konnte für den Laden der jetzige Standort in der Schulstraße gegenüber der Stadtkirche und der Stadtbibliothek gefunden werden Die Miete wurde zu Anfang noch durch Dauerspenden mitfinanziert, da die Eigenmittel gering und die Kosten hoch waren. Durch die gute Lage und größere Räume konnten wir das Sortiment erweitern und durch große Schaufenster gefällig präsentieren. Mit noch heute vorhandenem ehrenamtlichem Engagement können die Festkosten relativ gering gehalten werden und somit vom erwirtschafteten Gewinn immer noch Spenden je nach aktueller Notsituation oder auch zur Unterstützung kleiner Projekte gemacht werden.



Weltladen Tuttlingen Öffnungszeiten
Schulstraße 1 Montag - Donnerstag: 09:30 - 13:00
78532 Tuttlingen 14:30 - 18:30
Tel.: 07461 77 01 33 Freitag: 09:00 - 13:00
14:30 - 18:30
Impressum/Kontakt, Datenschutz Samstag 10:00 - 13:00